Beschaffung und Distribution für CabTec

Die auf Kabelkonfektion und Baugruppenmontage spezialisierte CabTec AG mit Sitz in Rotkreuz (Schweiz) setzt bei der Versorgung von zwei Standorten in Ungarn sowie bei der Distribution in Deutschland und der Schweiz auf Logistik der Marke DB Schenker.

Die Zusammenarbeit zwischen CabTec und DB Schenker begann bereits Mitte der 90er-Jahre. Seit 2010 erfolgt die Versorgung der ungarischen Produktionswerke in Keczkemet und Szekszard über die Landgeschäftsstellen Heilbronn und Embrach (Schweiz).

‚Real Time Status’ immer im Blick
In der Beschaffungslogistik fungieren beide Geschäftsstellen als Konsolidierungspunkte für alle deutschen und schweizerischen Lieferantensendungen. Allein auf die Geschäftsstelle in Heilbronn laufen Sendungen von fast zweihundert Lieferanten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zu. Das Volumen der Einzelsendung bewegt sich zwischen „kleines Paket“ und „gewaltige Kabeltrommel“, die für sich allein eine ganze Lkw-Ladefläche in Anspruch nimmt. Die Transporte nach Ungarn übernimmt ein von CabTec eingesetztes Unternehmen. Damit CabTec für alle Sendungen den jeweiligen ‚Real Time Status’ einsehen kann, nutzt der Kunde das Programm Schenker Advanced Tracking, das bis zur Auslieferung jeden einzelnen Schritt im Prozess anzeigt.

Gleiche Prozesse in Deutschland und in der Schweiz
Die Fertigware aus den Produktionswerken in Ungarn liefern die CabTec-Transportunternehmer im Schenker-Terminal in Heilbronn an. Es übernimmt dann die Verteilung der Stückgutsendungen an alle CabTec-Kunden in Deutschland. Damit die Sendungsverfolgung auch bei der Distribution durchgehend sichergestellt ist, werden die Lieferungen bereits in Ungarn über die Internetplattform AXIT erfasst und die entsprechenden Informationen per DFÜ nach Heilbronn übertragen. Die Geschäftsstelle Embrach arbeitet nach demselben System wie Heilbronn und stellt die Verteilung der Stückgutsendungen allen CabTec-Kunden in der Schweiz sicher. Die Import- und Export-Zollabwicklung übernimmt Embrach ebenfalls.

„Unser lückenloses Netzwerk und unsere erstklassigen IT-Lösungen haben den Ausschlag dafür gegeben, dass sich CabTec für die enge Zusammenarbeit mit uns entschieden hat“, sagt Rainer Faaß, Vertriebsleiter der Land-Geschäftsstelle Heilbronn, und deutet an, dass die Möglichkeiten der Zusammenarbeit längst noch nicht an ihre Grenzen gestoßen sind. „Aktuell denken wir gemeinsam mit dem Kunden über die globale Ausweitung unserer Kooperation nach.“ Die Aussichten stehen gut, denn durch das globale Netzwerk ist DB Schenker bestens für die internationale Prozesssteuerung gerüstet.

Quelle: http://www.schenker.de

Dieser Beitrag wurde unter Schenker abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Beschaffung und Distribution für CabTec

  1. excellent submit, very informative. I wonder why the other specialists of this sector do not notice this. You must proceed your writing. I’m sure, you have a great readers’ base already!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.