„Die Hermes Welt auf einen Blick“: Unter www.hermesworld.com stellt das Unternehmen ab heute erstmals das Leistungsspektrum aller unter der Marke Hermes operierenden nationalen und internationalen Gesellschaften auf einer gemeinsamen Website vor. Hermes ist weltweit der einzige Dienstleister, der seinen Geschäftskunden integrierte Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels anbietet – zum Beispiel beim Wareneinkauf oder der -zustellung. Mit dem neuen Internetauftritt und einer Dachmarkenkampagne wird diese Kernkompetenz ab sofort in den Mittelpunkt der Kommunikation gerückt. Ziel aller Marketingmaßnahmen ist die einheitliche Positionierung der Einzelgesellschaften unter der Dachmarke Hermes.
„Wir standen vor der Herausforderung, für neun Organisationen, die bislang alle mit unterschiedlicher Corporate Identity im Markt präsent waren, eine gemeinsame Markenidentität zu entwickeln,“ erläutert Martin Kreiter, Marketingchef der Hermes Europe GmbH. Das Unternehmen ist mit seinen entsprechend spezialisierten Einzelgesellschaften ein Komplettanbieter für alle Services, die von Versandhändlern nachgefragt werden. Der überarbeitete Markenauftritt soll die Wahrnehmung von Hermes als Experte für integrierte Lösungen und als Partner für nationale wie internationale Handelsunternehmen unterstützen.
Ganzheitliche Online-Präsenz
Auf der neuen Website erwartet die Nutzer ein intuitiv zu bedienender Seitenaufbau, der alle Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens abbildet. Um hermesworld.com auf die unterschiedlichen Anforderungen in den europäischen Märkten auszurichten, sind Hermes Deutschland, Hermes UK und Hermes Österreich mit eigenen Länderversionen vertreten – weitere werden folgen. Der Webauftritt wurde binnen zwölf Monaten mit Unterstützung der Hamburger Agentur für Neue Kommunikation Superreal entwickelt. „Die Nachfrage aus dem Handel nach einer Rundumbetreuung – die beispielsweise von der Warenbeschaffung in Asien über Sea&Air-Freight, die Qualitätskontrolle und das Warehousing bis hin zur Auslieferung an den Endkunden in Europa reicht – nimmt weltweit zu. Wir wollen sowohl aktuelle als auch potenzielle Auftraggeber für möglichst viele unserer Serviceleistungen gewinnen und richten unsere Markenkommunikation entsprechend aus,“ so Kreiter.
Integrierte Dachmarkenkampagne
Im Zuge dessen realisiert Hermes auch erstmalig eine Dachmarkenkampagne. Dazu wurde ein neues, einheitliches Gestaltungskonzept entwickelt, das alle Hermes Gesellschaften vereint. Charmante, humorvolle Headlines dominieren dabei und transportieren die zentrale Botschaft. Die insgesamt sechs Anzeigenvarianten zeigen die Vielfalt der Hermes Dienstleistungen und werden im Mai unter anderem in wichtigen Entscheidermedien wie dem SPIEGEL und der Wirtschaftswoche geschaltet. Darüber hinaus sind die Kampagnenmotive an den größten deutschen Flughäfen Frankfurt, Hamburg und München präsent. Zusätzlich erfolgt eine Bespielung am Flughafen Hongkong. Die chinesische Metropole ist für das Unternehmen einer der wichtigsten Standorte im asiatischen Raum. „Im Flughafenumfeld rücken wir unsere Angebote gezielt ins Blickfeld von Entscheidern und Business-Reisenden“, erklärt Martin Kreiter die Mediastrategie. Für die Kampagnenentwicklung und Kreation zeichnet die Agentur Lukas Lindemann Rosinski verantwortlich, die Mediaplanung hat GFMO OMD vorgenommen.