DHL Express bietet ab sofort den innovativen After-Sales-Service für Technologieunternehmen in zwölf weiteren europäischen Ländern an. Mit dem in Deutschland bereits etablierten Collect & Return-Service sorgt der weltweit führende Expressdienstleister nun auch in Belgien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn für eine effiziente Steuerung bei der Abholung, dem Umschlag und dem Transport gebrauchter, beschädigter oder nicht mehr benötigter Hightech-Produkte, wie etwa Handys, Notebooks, Digitalkameras oder Spielkonsolen. Im Laufe des Jahres ist eine nochmalige Erweiterung der geografischen Abdeckung und des Funktionsumfangs von DHL Collect & Return geplant.
„Wir bieten unseren Kunden eine flexible und transparente Lösung für den After-Sales-Bereich, deren Mehrwert vor allem darin liegt, dass alle beteiligten Parteien an den verschiedenen Standorten miteinander verbunden sind“, betont John Pearson, CEO DHL Express Europe. Der Service umfasst den gesamten Zyklus der Reverse-Logistik – von der Rücknahme beschädigter oder fehlerhafter Waren und deren Verpackungen über die Abwicklung grenzüberschreitender Lieferungen an die jeweiligen Reparaturstandorte bis hin zur Neuauslieferung an den Endkunden.
Technologieunternehmen schätzen diesen Service.
Grundlage bildet eine webbasierte DHL Express Logistics Plattform, die unter anderem eine umfassende Überwachung der einzelnen Übergabepunkte ermöglicht – und das für verschiedene Nutzergruppen: So kann der Kundenservice des Auftraggebers darauf zugreifen, um Lieferungen zu buchen oder der Reparaturservice informiert sich über den Zeitpunkt eingehender Waren, um seine Arbeitsabläufe entsprechend zu planen. DHL Express nutzt das System, um die Transporte zu steuern und notwendige Dokumente für die Abwicklung der Warenströme zu erstellen. Auch Dringlichkeitsstufen können noch während des laufenden Prozesses angepasst werden, wenn der Reparaturvorgang dies notwendig macht.
Besonders Technologieunternehmen und Hersteller moderner Smartphones, Tablet-PCs oder professioneller Drucker und Messgeräte schätzen diesen Service. Gerhard Haeberlein, Director Customer Support and Service bei Panasonic Computer Products Europe, bestätigt: „Mit dem DHL Service können wir unseren Kunden in Europa eine schnelle Durchsatzzeit für Reparaturen und einen erstklassigen Service innerhalb der vereinbarten Service Levels anbieten. Indem wir mit einem vertrauenswürdigen Logistikspezialisten wie DHL zusammenarbeiten, stellen wir sicher, dass die Waren unserer Kunden sicher und vor allem pünktlich bei uns ankommen.“
Quelle: http://www.dp-dhl.com