Die Bedeutung des Seefrachttransports für die Logistikbranche ist deutlich gestiegen. Um jeden Transport effizient gestalten zu können, greifen Logistikunternehmen zu innovativen Lösungen.
So entwickelten DHL-Ingenieure ein neues Produkt, das auf einem Doppeldeck basiert und den Raum im Seefrachter maximal ausnutzt. Nahezu jeder erfolgreiche Paketdienstleister ist heutzutage auf dem internationalen Markt präsent. Auch Hermes verstärkt intensiv den internationalen Vertrieb und sichert damit einen erhöhten Umsatz auf allen Märkten.
Der gleichen Strategie folgt auch UPS. Daneben verstärkt das amerikanische Logistikunternehmen die Zusammenarbeit mit Bildungsinstitutionen. Zusammen mit der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ veranstaltet der Paketdienstleister einen Wettbewerb für Animationsvideos.
DHL stellt neues Produkt für den Seefrachttransport vor
DHL Double Decker heißt die neue Lösung von DHL Global Forwarding, dem See- und Luftfrachtspezialisten von DHL. Das neue Produkt ist ein innovatives System für erhöhte Effizienz im Seefrachttransport. Es wurde für standardmäßige 40-Fuß-Container gestaltet. Dank Zwischenböden ist die Stapelung von Fracht viel einfacher und sicherer und die Staufläche wird deutlich erhöht.
DHL Double Decker soll die Effizienz laut Herstellerangaben um bis zu 40% erhöhen, wobei das Schadenrisiko auf der gleichen Ebene bleibt. Allerdings befindet sich das Produkt noch immer in einer Art Testphase. Das Double-Decker-System wird derzeit nur auf den Routen Hongkong-Shanghai-USA und Hongkong-Deutschland eingesetzt. Die Entwickler sind sich jedoch sicher, dass die Lösung bald vermehrt zum Einsatz kommen wird und dass auch andere Logistikunternehmen davon profitieren werden.
Andreas Boedeker, Global Head Ocean Freight bei DHL Forwarding, ist überzeugt, dass DHL Double Decker eine sinnvolle Alternative für Kunden ist, die für ihre Transportgüter oft mehr als einen Container brauchen. Unternehmen, die sich bereits mit der Container-Optimierung befasst haben, werden besonders an diesem Produkt interessiert sein. Boedeker behauptet ebenfalls, dass die CO2-Bilanz mit dem Double-Decker-System deutlich verbessert wird.
UPS unterstützt Animations-Wettbewerb
Zusammen mit der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ führte UPS einen Wettbewerb für animierte Videos durch. Die Aktion unter dem Namen „WE LOVE LOGISTICS“ sollte die Begeisterung für die Logistikbranche mit kreativen Videos darstellen. Doch die Kampagne besitzt nicht einen rein werblichen Charakter. Im Gegenteil, sie ist künstlerisch äußerst anspruchsvoll, was die drei Finalisten-Videos auch beweisen.
Die Jury, bestehend aus Vertretern von UPS und der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, hat sich für die drei besten Videos entschieden. Diese können auf der Webseite von UPS besichtigt werden. Die Begutachtung und Bewertung aller drei Videos ist bis zum 17. Juni 2013 möglich. Danach wird der Sieger bestimmt, der ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro und eine spezielle UPS-Trophäe erhält.
Hermes fokussiert sich auf den internationalen Vertrieb
Als einer der größten Logistik- und Handelsdienstleister Europas mobilisiert Hermes zusätzliche Kapazitäten, um die internationale Präsenz zu steigern. Damit befindet sich das Unternehmen auf dem bereits angekündigten Expansionskurs. Neben der Eroberung neuer Märkte und mehreren Dienstleistungsstrategien wird die Betonung unter anderem auf Personalverstärkung und E-Commerce liegen. USA und Frankreich sind z. B. Märkte, die für Hermes in näherer Zukunft besonders interessant sein werden.
Hermes wird vermehrt Werbekampagnen organisieren und auf diese Art das breite Portfolio an Dienstleistungen auf internationalen Märkten präsentieren. Die Führung des Logistikunternehmens betrachtet dies als eine sichere Erfolgsstrategie, die neue Kunden und eine bessere Marktposition sichern wird.