In einigen News-Beiträgen der letzten Wochen wurde oft vom schnellen Wachstum von Logistikunternehmen berichtet. Manche von ihnen feiern sogar einen weltweiten Erfolg. Ein Beispiel ist UPS. Das Unternehmen erweitert seinen Gewinn nicht nur in den USA, sondern auch international. Dementsprechend schießt auch die Aktie des Unternehmens in die Höhe. DHL setzt auch weiterhin auf zuverlässige Partner. Der Vertrag mit StreetScooter GmbH wurde bis zu 2013 verlängert. In Sachen Service sollte es bei keinem Logistikunternehmen fehlen. Die Mitarbeiter von Hermes haben dies ernst genommen. Das Unternehmen wurde als Sieger beim größten deutschen Serviceranking gekrönt.
Der Gewinn von UPS legt zu
UPS hat einen guten Grund zur Freude. Laut angaben soll der Preis für die Aktie auf 4,55 bis 4,6 steigen. Kein Wunder, denn hinter dem Unternehmen liegt ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr auf internationaler Ebene. In Atlanta wurde Ende Oktober der Gewinn für das dritte Quartal 2012 bekannt gegeben. Pro Aktie sollen es 1,06 US Dollar sein. Grund für solch gute Zahlen ist angeblich das internationale Paketgeschäft, das besonders im dritten Quartal zugelegt hat. Dabei entstand ein Betriebsgewinn in Höhe von 499 Millionen USD. Es handelt sich um das beste bis jetzt verzeichnete dritte Quartal und einen Plus von 7,7 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr.
Neue Strategien für mehr Erfolg
Der UPS Chairman und CEO, Scott Davis, berichtete, dass solche Ergebnisse keine große Überraschung sind. UPS habe sich den Änderungen im Welthandel mit vollkommen neuen Marktstrategien angepasst. Das bestätigt die ständige Flexibilität des Unternehmens auf dem internationalen Logistikmarkt.
Hermes wurde als Service-Champion gekrönt
Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH ist Sieger beim größten deutschen Serviceranking. In der Logistikbranche wurde das Unternehmen in Sachen Service von keinem anderen übertroffen. Es handelt sich dabei um das Ergebnis einer detaillierten Analyse, die jedes Jahr von der Goethe-Universität Frankfurt am Main, ServiceValue GmbH und der Tageszeitung DIE WELT durchgeführt wird. Bei der Befragung für die Auswahl des Service Champion wurden eine Million Kundenurteile bewertet. Dabei konnte Hermes besonders gut in der Kategorie „Paketdienstleister“ punkten. Hier gewann das Logistikunternehmen das Ranking und bekam dafür das Goldsiegel. Stefan Fischer, der Marketingleiter von Hermes, sagte, dass das Unternehmen bereits mehrmals für einen hervorragenden Service ausgezeichnet wurde, unter anderem auch von der Stiftung Warentest. Hermes wird dies allerdings als Ansporn für einen noch besseren Service betrachten.
Zusammenarbeit von DHL und StreetScooter GmbH wird bis 2013 fortgesetzt
Einige Jahre sind bereits bei der Entwicklung des ersten Streetscooters vergangen. Dabei hat DHL die höchsten Standards für Sicherheit, Ausstattung und Ladekapazität gestellt. Diese wurden nun während der einjährigen Entwicklungsphase erfüllt. So entstand während der Zusammenarbeit der Deutschen Post DHL, StreetScooter GmbH und der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule ein modernes Elektroauto, das speziell für den Brief- und Paketdienst entwickelt wurde. Nun müssen sich die Fahrzeuge auch im Dienst beweisen. Deshalb werden ab dem nächsten Jahr gleich 50 von ihnen in verschiedenen Zustellstützpunkten deutschlandweit eingesetzt.
Emissionsarm und wirtschaftlich
Die neuen Streetscooter sind in der ersten Linie sehr praktisch für die Lieferung von Paketen und Briefen. Dazu sind sie sehr sparsam. Der Elektromotor hat eine Leistung von 30 kW und schafft mit vollem Akku eine Distanz von 120 Kilometer. Da das neue Zustellungsfahrzeug von DHL keinen Verbrennungsmotor hat, kommt es auch zu keinem Ausstoß von CO2.