Vor 20 Jahren, am 1. Juli 1991, bezog das Team die Hallen und Büros an der Liebigstraße. Beim Sommerfest am vergangenen Samstag gratulierte unter anderem Norbert Schreier, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Hilden.
Der Expressdienstleister feierte das 20-jährige Bestehen mit Mitarbeitern und Fahrern sowie deren Familien. Neben Norbert Schreier begrüßte Niederlassungsleiter Wolfgang Glowatzki mit Jürgen Seifert auch ein Mitglied der Geschäftsführung von TNT Express bei dem Festakt. Unter den Gästen war außerdem Gregor Suwelack, der als Niederlassungsleiter den Standort 1991 eröffnet hatte.
„Wir sind sehr stolz, mit unserem Team heute rund 3.400 Kunden schnell und zuverlässig mit Express-Services zu versorgen“, sagte Wolfgang Glowatzki bei der Feier. Zu den Auftraggebern zählen sowohl kleine Betriebe als auch international agierende Unternehmen. Der Einzugsbereich der Niederlassung umfasst den Kreis Mettmann sowie Teile des Ruhrgebietes und des Bergischen Landes. Insgesamt werden in Hilden rund 900.000 Sendungen pro Jahr umgeschlagen.
Der Standort bietet darüber hinaus Berufseinsteigern gute Möglichkeiten: Zwölf der 76 Mitarbeiter sind Auszubildende. Im Vorjahr lag ihre Übernahmequote nach erfolgreichem Abschluss erneut bei 100 Prozent. „Wir bilden sehr gerne eigene Nachwuchskräfte aus. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sie bei uns stets von gut qualifizierten Mitarbeitern beraten werden“, betont Wolfgang Glowatzki.
Neben dem Einsatz in der Ausbildung zeichnet sich die TNT Express-Niederlassung Hilden auch durch ihr Umweltengagement aus. Sie ist seit Jahren Mitglied der lokalen Ökoprofit-Initiative. Diese würdigt Unternehmen, die umweltschonend arbeiten und damit zugleich Kosten senken. Seit 2008 unterstützt der Standort zudem die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld im Rahmen einer Lernpartnerschaft.